0800 224 734 73

Eure Fragen, unsere Antworten

Hier findet ihr die häufigsten Fragen und die dazugehörigen Antworten zu unseren JAM! Jugendreisen.


Alter

Gibt es eine Altersbegrenzung?

Der Schwerpunkt der Reisen liegt auf Jugendreisen und Abireisen, aber auch auf Partyreisen. Das Programm ist für den Altersbereich 16-25 Jahre konzipiert. Im Rahmen der Partyreisen werden auch Gruppen angesprochen, welche älter als 25 Jahre alt sind. Diese Partyreisen führen i.d.R. nach Mallorca oder Bulgarien und nutzen JAM! Reisen lediglich als Reiseveranstalter, ohne jenem Programm zu folgen.

Ist eine Reise in Ausnahmefällen schon ab 15 möglich?

Nur bei Reisegruppen mit Betreuer (bspw. Klassenfahrten mit Lehrern, Mannschaftsfahrten mit Trainern o.ä.) kann eine Sonderregelung getroffen werden, wo die Aufsichtspflicht auf den Betreuer übertragen wird. Im Rahmen von Jugendreisen beträgt das Mindestalter ausnahmslos 16 Jahre bei Reiseantritt.

Wie groß ist der Altersdurchschnitt bei JAM! Reisen?

Der Altersdurchschnitt ist abhängig vom Reisezeitpunkt und Reiseziel. Grundsätzlich ist das Mindestalter 16 Jahre und die Reisen sind ausgelegt für Gäste im Alter von 16-25 Jahren. Natürlich wollen wir auch „Junggebliebenen“ die Reise nicht verwehren. Während des AbiJAM!-Zeitraums (Mai-Anfang Juli) beträgt das Alter zwischen 17 und 19 Jahren, ab Beginn der Sommerferien reisen auch junge Gäste ab 16 Jahren mit.

Gibt es für Minderjährige eine Zeitbegrenzung am Abend?

Wir bieten kein betreutes Reisen an. Unsere Teamer fungieren in erster Linie als Guide, Helfer, kompetenter Ansprechpartner und Freund. Ihr bewegt euch frei und wir werden nicht prüfen, ob ihr um 24 Uhr im Bett liegt. Für den Fall, dass ihr noch keine 18 Jahre alt seid, müssen eure Erziehungsberechtigen allerdings eine Einverständniserklärung unterzeichnen, dass ihr eigenverantwortlich reisen dürft. Personen unter 16 Jahren werden grundsätzlich nicht befördert.

Aufgrund der Altersbeschränkungen in den Diskotheken und des spanischen Verbots des Alkoholausschankes an Minderjährige müsst ihr aber zumindest damit rechnen, keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt zu bekommen oder dass euch ggf. der Discoeintritt untersagt wird.

Wie alt muss man sein, um mit JAM! zu verreisen?

Mindestens 16 Jahre. Bis 18 nur mit Einverständnis der Eltern. Bitte nutzt dazu dieses Formular.  Mehr Informationen zum Mindestalter bei JAM! Reisen findet ihr hier.


Haftung & Versicherung

Was ist der JAM! Top-Schutz und lohnt er sich?

Wir sind nicht nur gesetzlich dazu verpflichtet, euch darauf hinzuweisen, dass ein Versicherungsabschluss sinnvoll ist, sondern empfehlen dies ausdrücklich. Der JAM! Top Schutz ist ein Paket aus verschiedenen Versicherungen:

  • Reiserücktrittskostenversicherung

  • Auslands-Reisekrankenversicherung

  • Notfallversicherung

  • Reisegepäckversicherung

  • Urlaubsgarantie (zusätzlicher Kostenersatz bei Reiseabbruch)

Normalerweise kostet alleine die Reiserücktrittskostenversicherung 19 € pro Person. Für diesen Preis erhaltet ihr bei uns bereits ein Versicherungspaket! Der Preis für das Paket liegt für Busreisen mit einem Reisepreis bis 250 € bei 15 € und einem Reisepreis über 251 € bei 19 €. Bei Flugreisen bei 19 € bis 250 € und 26 € über 251 €.

Weitere Informationen findet ihr unter www.jam-reisen.de/reiseversicherung - Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, ob er auf Nummer sicher gehen will.

Was ist die JAM!Notfallversicherung?

Die Notfallversicherung umfasst die Kostenübernahmeerklärung gegenüber dem Krankenhaus, bei unerwartet schwerer Erkrankung einen medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport (Organisation und Mehrkosten). JAM! selbst ist nicht der Versicherer, sondern wir vermitteln das Paket die HanseMerkur-Versicherung. Die Details könnt ihr den Versicherungsbedingungen entnehmen. Die HanseMerkur ist in Notfällen über die 24h-besetzte Hotline unter +49-40-555 7877 zu erreichen. Falls ihr Fragen bezüglich der Versicherungsleistungen habt, wählt ihr bitte die 040-4119 1000.

Was passiert, wenn ich während der Reise krank werde?

Wir wünschen euch einen komplikationslosen und gesunden Urlaub. Doch jeder kann mal erkranken. In jedem Reiseziel gibt es Ärzte und Krankenhäuser, die eine vernünftige Behandlung gewährleisten. Dennoch ist der deutsche Standard fast ungeschlagen.

Die Ärzte und Krankenhäuser behandeln in der Regel nur gegen Barzahlung und bei schwerwiegenden Erkrankungen wird teilweise eine Kostenübernahme der Krankenversicherung mit direkter Abrechnung zwischen Krankenhaus und der Krankenkasse geklärt.

Die Standard-Krankenversicherung aus Deutschland zahlt jedoch nur den in Deutschland üblichen Behandlungs-Tarif. Dieser ist in der Regel deutlich günstiger als die Behandlung im Ausland. Wir empfehlen daher dringend eine private Zusatzversicherung / Reisekrankenschutz, die für die entstehenden Mehrkosten aufkommt.

In dem JAM! Top-Schutz der HanseMerkur ist die Auslandskrankenversicherung bereits enthalten. Hier nehmt ihr die Quittung mit nach Hause und reicht diese bei der Versicherung zur Erstattung ein. Die Preise und Konditionen findet ihr unter www.jam-reisen.de/reiseversicherung und den Versicherungsbedingungen.

Euer Reiseleiter ist euch gerne bei der Auswahl des geeigneten Arztes behilflich! Das Team erreicht ihr in der täglichen Sprechstunde und eine Notfall-Telefonnummer ist auf der Info-Tafel an der Rezeption ausgehängt. Wenn es euch nicht gut gehen sollte, zögert nicht und ruft uns an. Wir helfen gerne!

Fallen bei Reiserücktritt Stornokosten an?

Im Rahmen unseres Frühbucher-Specials „JAM! Flex“ haben bestimmte Reiseziele für bis zu 25% einer Gruppe ein kostenloses Rücktrittsrecht. Ansonsten fallen nach Festbuchung auch Stornogebühren an, die ihr unseren AGB entnehmen könnt.

Die Stornierung einer Pauschalreise ist gemäß unseren Allgemeinen Reisebedigungen zu folgenden Bedingungen möglich und die Stornogebühren werden mit evtl. bereits geleisteten Zahlungen verrechnet.

Rücktritt bis neun Monate vor Reisebeginn pauschal 25 € zzgl. einer eventuell gebuchten Reiseversicherung zu 100%.
Rücktritt bis 45 Tage vor Reisebeginn: 25% des Reisepreises zzgl. einer eventuell gebuchten Reiseversicherung zu 100%
Rücktritt von 44 bis 35 Tage vor Reisebeginn: 50% des Reisepreises zzgl. einer eventuell gebuchten Reiseversicherung zu 100%
Rücktritt von 34 bis 22 Tage vor Reisebeginn: 60% des Reisepreises zzgl. einer eventuell gebuchten Reiseversicherung zu 100%
Rücktritt 21 Tage vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises zzgl. einer eventuell gebuchten Reiseversicherung zu 100%
am Abreisetag oder später 90% des Reisepreises zzgl. einer eventuell gebuchten Reiseversicherung zu 100%

Bei separat auf der Bestätigung ausgewiesenen "Flugvermittlungen" (z.B. Vueling, Germanwings, Easyjet, Airberlin) gelten gesonderte Stornobedingungen/- Staffeln der Fluggesellschaften. Häufig sind hier 100% des Flugpreises fällig.

Sollte der Grund der Stornierung in den Leistungsumfang der HanseMerkur Reiseversicherung fallen und eine Reiseversicherung abgeschlossen worden sein, dann gebt uns gerne einen Hinweis, so dass wir euch die Unterlagen für die HanseMerkur Versicherung zusenden. Bitte beachtet, dass die Stornierungsgebühren zunächst bei uns entrichtet werden müssen und eine Schadensregulierung dann zwischen der HanseMerkur und euch direkt erfolgt.

Für die Stornierung nutzt ihr bitte das Kontaktformular mit dem Betreff "Stornierung"

Jeder Reiseteilnehmer schließt übrigens direkt mit uns einen Reisevertrag ab. Der Hauptbucher trägt in diesem Zusammenhang keine Verantwortung (es sei denn, es werden wissentlich falsche Informationen geliefert). Sofern es Probleme mit Stornierungen oder zahlungsunwilligen Gästen gibt, die ihren Reisevertrag abgeschlossen haben, finden wir mit der einzelnen Person eine Lösung.

Bin ich als Hauptbucher verantwortlich für die Mitreisenden?

Als Anmelder mehrerer Personen bist du in erster Linie unser Ansprechpartner für die Buchungsabwicklung. D.h., du erhältst stellvertretend für deine Freunde eine Sammelrechnung. Wir gehen allerdings davon aus, dass du eine verbindliche Zusage für die Teilnehmer aller Personen an der von dir gebuchten Reise hast. Zur Absicherung der Haftung solltest du dir daher dieses Buchungsformular (PDF) ausfüllen und unterschreiben lassen. Vor Ort ist natürlich jeder für sich selbst verantwortlich. Zur Übermittlung der einzelnen Namen und Adressen füllst du am besten das Formular Teilnehmerliste aus und sendest uns die Excel-Liste per Mail an info@jam-reisen.de


Eltern

Wo finden Eltern weitere Infos zu den Reisen?

Als TÜV zertifizierter Reiseveranstalter mit dem Siegel „ServiceQualität“ kümmern wir uns von Anfang an intensiv um die Sicherheit und Zufriedenheit unserer jungen Gäste. Allerdings gewähren wir unseren Gästen auch einen gewissen Spielraum. Weitere Infos zu dem Betreuungskonzept finden sich hier.

Benötige ich als Minderjährige/r eine Einverständniserklärung der Eltern?

Ja. Übrigens nicht nur all jene, die bei Reiseantritt bereits volljährig sind, sondern auch, wer bei Reisebuchung noch nicht volljährig ist! Einen Vordruck der Einverständniserklärung findet ihr hier.


Betreuung

Wie ist die Reisebetreuung bei JAM! gestaltet?

Bei Busreisen begleitet euch bereits ein Reiseleiter auf der Anreise. Er vermittelt diplomatisch zwischen euren Interessen und jenen der Busfahrer/Hoteliers, denn diese können durchaus voneinander abweichen. Das TEAMJAM! vor Ort ist 24/7 erreichbar, es gibt tägliche Sprechstunden und ein umfangreiches Programm. Das Team ist sehr präsent und wenn ihr mögt, sollt ihr gerne Teil der großen JAM!Family sein. Unsere Reiseleiter verstehen sich als euer „großer Bruder“, der immer hilfsbereit ist und euch nicht alleine lässt. Natürlich darf auch jeder seine eigenen Wege gehen.

JAM! bietet kein betreutes Reisen an. D.h., wir überprüfen nicht, ob ihr um 24 Uhr im Bett seid und auch nicht, ob ihr ein Bier trinkt, obwohl ihr minderjährig seid.
Ein gewisses Verantwortungsgefühl setzen wir voraus. Für strenge Kontrollen gibt es andere Reiseveranstalter, die ein spezielles betreutes Reisen anbieten. Unser Team ist gut geschult und weiß euch in fast jeder Situation zu helfen. Das ist unser Job und wir freuen uns darauf, euren Urlaub nach eurem Interesse zu gestalten.

Kannst du nicht auch mitkommen?

Eine häufig und gern gestellte Frage an unsere Reiseberater. Diese würden die Frage auch gerne jedes Mal mit JA, ICH WILL beantworten. Dann wäre nur irgendwann keiner mehr im Büro, um euch zu beraten. Tatsächlich ist aber jeder Mitarbeiter von uns mindestens vier Wochen in den Zielgebieten unterwegs. Und JA, wir lieben unseren Job. ;o)


Zahlung

Fallen Mahngebühren an und wenn ja, wie hoch fallen sie aus?

Gemäß unserer AGB werden ab der zweiten Zahlungsaufforderung 1,50 € Mahngebühren verlangt, sofern die Zahlungen nicht innerhalb der vereinbarten Zeit erfolgen.

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

JAM! Reisen akzeptiert ausschließlich von euch angewiesene Überweisungen. Es sind zur Zeit keine Zahlungen per Kreditkarte, Scheck, PayPal oder bar möglich! Wir senden euch per Email eine Rechnung/Bestätigung zu, woraufhin ihr überweist.

Muss ich das Geld einsammeln oder zahlt jeder für sich?

Jeder kann natürlich seinen eigenen Reisepreis selbst überweisen. Dabei muss aber unbedingt eure Buchungsnummer und der Teilnehmername angegeben werden, ansonsten kann unsere Buchhaltung die Zahlung nicht korrekt zuordnen. Am unproblematischsten jedoch ist die Sammelüberweisung durch einen der Teilnehmer für alle zusammen (ihr sammelt das Geld ein und einer überweist).

Wann müssen wir wie viel bezahlen?

Nach eurer Buchung senden wir euch die Reisebestätigung und Rechnung zu. Die Anzahlung in Höhe von 25% des Reisepreises zzgl. evtl. gebuchtem Versicherungspaket und ggf. vermittelten Linienflügen wird innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestätigung fällig. Der Restbetrag ist bis 28 Tage vor Abreise zu begleichen.

Der Satz von 25% ist auf die besondere Pauschalreiseform der Jugendreisen zurückzuführen. Das intensive Betreuungskonzept führt zu erheblichen Vorlaufkosten für die qualifizierte Auswahl und Ausbildung der Teamer. Zur Sicherung gewährter Frühbucherrabatte werden vom Reiseveranstalter gegenüber dem Leistungsträger Anzahlungen getätigt, die mitunter die Höhe der vom Kunden geleisteten Anzahlung übersteigen.


Preise

Fallen irgendwelche Extra-Kosten an?

Unsere Reisepreise beinhalten (mit Ausnahme von Mallorca + Ibiza) die Anreise und Unterkunft mit gewählter Verpflegungsleistung. Wer All Inclusive bucht, braucht also prinzipiell kein weiteres Geld zum Überleben, hat dann aber auch kein „Spending-Money“. Erfahrungsgemäß will man ja abends auch was erleben und die Diskothek aufsuchen. Ein Budget von ca. 150 € die Woche sollte auf jeden Fall für Spaß und Ausflüge einkalkuliert werden.

Wenn ihr Selbstverpflegung in Apartments habt oder nur Frühstück/Halbpension im Hotel, kommen entsprechend Beträge von ca. 20 € pro Tag hinzu. Sicherlich reichen auch 10 €, aber der Urlaub wird schöner mit mehr.

In den spanischen Reisezielen gibt es eine Touristensteuer, welche beim Check-In ins Hotel zu zahlen ist. Die Höhe ist abhängig von der Sterne-Klassifizierung der Unterkunft und beträgt maximal 1,65 p.P./Nacht. In allen anderen Reisezielen mit Touristensteuer/Kurtaxe wird diese bereits durch JAM! bezahlt.

Gibt es Frühbucherpreise bzw. Frühbucherrabatte?

JA! Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wer früh bucht, wird mit Rabatten belohnt. Angebot und Nachfrage regeln den Preis bei Hoteliers und Fluggesellschaften. Wenn bestimmte Termine gut gefragt sind, steigt unweigerlich der Preis. Nicht selten kostet dieselbe Reiseleistung bei Buchung im Oktober des Vorjahres 50 € weniger als wenn man kurzfristig bucht.

Darüber hinaus belohnen wir euch mit Inklusivleistungen und weiteren Rabatten. Die Preise auf den Internetseiten stellen stets den gültigen Preis dar, welcher sukzessive steigt. Zusätzlich gibt es Frühbucherspecials, welche ihr den jeweiligen Reisezielen entnehmen könnt.
Hinweis: Im Mai für den Sommer zu buchen ist nicht mehr früh!

Warum ist JAM! im Vergleich zu anderen so günstig?

JAM! zählt zu den größten Jugendreiseveranstaltern. Durch die hohen Abnahmemengen erhalten wir besonders günstige Einkaufspreise, welche wir an euch weitergeben. Auch die neueste IT erlaubt eine effiziente Abwicklung der Reisen. Nicht zuletzt ist aber ein stark motiviertes Team der Schlüssel zum Erfolg. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir Reisen, die genau das bieten, was ihr wünscht. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie berechnet sich der Reisepreis?

Der Preis setzt sich aus dem Grundpreis der jeweiligen Hotelkategorie + evtl. Abfahrtsortzuschlag + evtl. Zimmerzuschlag (z.B. bei gebuchtem Doppelzimmer) zusammen. Zusätzlich bieten wir zu jeder Reise ein günstiges Versicherungspaket an. Damit seid ihr rundum abgesichert und könnt euch ganz auf euren wohlverdienten Urlaub freuen.


An- und Abreise

Welche Koffer (Gepäckstücke) sind erlaubt?

"Weiche" Reisetaschen sind besser und flexibler zu verstauen als kantige Hartschalenkoffer. Hartschalenkoffer - ob komplett gefüllt oder nicht - geben an keiner Ecke nach. Natürlich schützt dies den Inhalt besser, aber erlaubt leider kein platzsparendes Packen.

Der Stauraum eines Busses ist sehr begrenzt. Die Hartschalenkoffer führen dazu, dass der eigentlich ausreichende Kofferraum viel schneller gefüllt ist als notwendig. Wir müssen daher strikt darauf bestehen, dass bei Busreisen keine Hartschalenkoffer befördert werden.

Ausnahmen bestätigen die Regel (wenn es passt), aber es ist nicht immer davon auszugehen. Wenn wir eine Ausnahme machen, dann werden möglicherweise viele Ausnahmen gemacht und schon passt es nicht mehr... Wir bitten daher, von Ausnahme-Anfragen abzusehen!

Wir sind uns sicher, dass ihr im Freundes- und Verwandtenkreis eine geeignete Tasche auftreiben könnt. Bitte habt Verständnis für diese Verfahrensweise. Es ist in euer aller Interesse, das Gepäck eines Jeden sicher ins Reiseziel und zurück zu befördern. Aus diesem Grund ist diese Regel auch in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt.

Die Summe der Maße Länge + Breite + Höhe darf 160 cm nicht überschreiten. Als Beispiel führen wir die maximalen Gepäckmasse von 80x40x40 cm an. Wenn eine Tasche nun 70x50x30 cm misst, dann ist das natürlich auch OK! Gepäck wird im normalen Umfang befördert, dies bedeutet pro Person maximal eine (1) Tasche und ein (1) Handgepäckstück.

Bei Flugreisen gibt es je nach Airline unterschiedliche Gewichtsbeschränkungen für das aufgegebene Gepäck und das Handgepäck. Weitere Infos hierzu findest du auf unserer Service-Seite "Gepäck".

Wie viele Pausen sind für die Hinfahrt eingeplant?

So viele wie nötig, so wenig wie möglich. Ihr wollt ja schließlich irgendwann ankommen. Es sind bereits gesetzlich Pausenintervalle vorgeschrieben.
Sofern ihr eine außerplanmäßige Pause machen wollt, sprecht bitte den Reiseleiter auf dem Bus an.

Wann ist die geplante Rückkunft?

Das ist leider auch davon abhängig, wann der Bus am Tag eurer geplanten Rückfahrt im Urlaubsziel zum Stehen kommt. Aufgrund der Lenk- und Ruhezeiten muss der Bus vor Ort 9 Stunden stehen, so dass die Fahrer sich ausruhen können, schlafen, sich stärken und so wieder fit die Heimreise antreten. Wenn bereits auf der Anreise bspw. staubedingt Verzögerungen eintreten, so wirkt sich dies auch auf die angesetzte Abfahrtszeit der Heimreise aus. Die Abfahrtszeit wird am späten Vormittag des Abreisetages im Hotel an der Info-Tafel ausgehängt.

Die Rückreise an sich ist in der Regel etwas schneller als die Hinreise, da die meisten Gäste von Feiern während eures Urlaubs etwas müde sind und mehr schlafen. Auf der Hinreise hat jeder noch Kraft, möchte evtl. ein Bierchen trinken und entsprechend viele Toilettenstopps/Raucherpausen werden gemacht. Ihr könnt euch die Zeit der Rückkunft Zuhause selbst ermitteln: Die Ankunft im Reiseziel ist immer so geplant, dass ihr zwischen 7-9 Uhr im Reiseziel ankommt. Ermittle also die Fahrtzeit auf der Hinfahrt und ziehe auf der Rückreise eine Stunde ab.

Wie ist der Ablauf am Urlaubsort?

Bei Busreisen begleitet euch bereits ein Reiseleiter auf der Anreise, welcher euch mit allen wissenswerten Informationen bedient. Auch beim Check-In in den Hotels wird assistiert und es gibt bereits am Ankunftstag eine Sprechstunde. In den Hotels hängen Info-Tafeln, wo ihr den Aushängen entnehmen könnt, was für ein Programm euch wann erwartet. Ihr seid zu keinem Zeitpunkt auf euch allein gestellt, sondern das TEAMJAM! hilft jederzeit gerne! Bei Flugreisen empfängt euch das TEAMJAM! i.d.R. im Hotel und geht mit euch das Wochenprogramm durch. Immer gilt: Nichts muss, alles kann!

Am Ende eures Aufenthalts hängen die Abreisezeiten für Flugreisen spätestens einen Tag vor Abreise an dem Info-Board, bei Busreisen erfahrt ihr die Abreisezeit am späten Vormittag.

Welche Einreisebestimmungen sind zu beachten?

Grundsätzlich können sich europäische Staatsbürger im vereinten Europa (Schengen-Europa) ohne Einschränkung bewegen. Nichtsdestotrotz möchten wir euch darauf hinweisen, dass es für Nicht-Europäer von Land zu Land unterschiedliche Einreisebestimmungen geben kann. Um diesbezüglich unerwartete Beschränkungen zu vermeiden, möchten wir euch bitten, euch im Vorfeld über die aktuell gültigen Transit- und Einreisebestimmungen des jeweiligen Urlaubslandes zu informieren. Besucht bitte die Internetseite des Auswärtigen Amtes.

Wann fährt mein Bus ab, und wann komme ich wieder zu Hause an?

Die Abfahrtszeiten für die Busse richten sich nach den Entfernungen zum Zielgebiet. Die dortige Ankunft sollte möglichst am frühen Vormittag des nächsten Tages sein. Die genauen Abfahrtszeiten erhaltet ihr mit den Reiseunterlagen eine  Woche vor Reisebeginn. Für die Rückfahrt können wir generell keine genauen Ankunftszeiten bekannt geben. Die Rückreise aus den Zielgebieten findet jedoch in der Regel am späten Nachmittag zwischen 16 und 19 Uhr statt, so dass ihr euch die Rückankunftszeit ungefähr errechnen könnt.

Warum ist fliegen mit 100 Personen so teuer (außer Bulgarien)?

Die Flugpreise sind extrem durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Die klassisch eingesetzten Flugzeuge Airbus A320 oder Boeing 737 verfügen über 150 bis 190 Plätze. Mit 100 Personen ist der Flieger also schon gut gefüllt. Daher geht die Fluggesellschaft von einer hohen Nachfrage aus und hebt die Preise an.

Wie hoch ist der Aufpreis für die Fluganreise (außer Bulgarien)?

Wir sind euch gerne bei der Suche nach der günstigsten Fluganreise behilflich. Dabei greifen wir auf die jeweils tagesaktuellen Flugpreise zurück. Je nach Abflugdatum und -ort und der Auslastung können die Flugpreise enorm schwanken. Grundsätzlich gilt für die Fluggesellschaften: Je größer die Nachfrage, desto höher der Preis! Also: frühes Buchen sichert günstige Preise.

Sind die Busse sicher? Welche Qualität haben sie?

Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle. Hier dürfen keine Kompromisse gemacht werden. Als einer der wenigen Reiseveranstalter auf dem Jugendreisemarkt sind wir Mitglied in den wichtigen Branchenverbänden RDA, dem DRV und der GbK. Wir arbeiten mit sehr sorgfältig ausgewählten Busunternehmen zusammen. Unsere Vertragsbusse werden alle drei Monate zur Zwischenuntersuchung, jedes halbe Jahr zur Bremsensonderuntersuchung und einmal pro Jahr zum TÜV geschickt.

Alle Reisen werden mit 2-3 Busfahrern durchgeführt. Wir halten uns grundsätzlich an die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. Die An- und Abreise erfolgt ausschließlich mit 3-4 Sterne Fernreisebussen mit Video, Musikanlage, Toilette, Klimaanlage, Kühlschrank und anderen Annehmlichkeiten.

 

Darf man im Bus feiern?

Ihr macht eine Jugendreise, klar dürft ihr feiern. Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass exzessiver Alkoholkonsum auf der Busfahrt wie auch im Flugzeug zu einem Rausschmiss führen kann. Ebenso behalten wir es uns vor, die Beförderung von Personen abzulehnen, die es nicht mal mehr mit eigener Kraft in den Bus schaffen. Dies stellt nicht nur ein Sicherheitsrisiko für die Person selbst dar sondern auch für weitere Mitreisende.

Kann ich individuell anreisen (Flug/Auto/Bahn/zu Fuß)?

Jede Person, die nicht mit unseren Bussen anreist, erstatten wir bis zu 96 € vom Grundpreis. Dieser Betrag könnte in einigen Fällen sogar bereits die Flugkosten decken.

Wir empfehlen euch allerdings dringend, den Transfer vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Von wo kann ich abreisen?

Bei Gruppen ab 10 Personen holen wir euch im Mai/Juni und ab 15 Personen im Sommer ohne weiteren Aufpreis mit dem Bus von eurem Wunschabfahrtsort ab. Die Abfahrtsortzuschläge richten sich nach dem nächstgelegenen angegebenen Abfahrtsort.

Ist es möglich, auch außerhalb der Katalog-Termine zu reisen?

Eine unserer Stärken liegt in unserer Flexibilität. Was möglich ist, arrangieren wir für euch. Da die Hotels jedoch gerne eine maximale Auslastung haben wollen, ist es nicht sehr gern gesehen, wenn durch abweichende Termine die Betten überschneidend geblockt werden.


Buchung

Reservierung fest buchen?

Ihr habt bereits unverbindlich reserviert oder ein Angebot von JAM! erhalten und möchtet diese Reise nun fest buchen? Nichts einfacher als das - bitte nehmt keine neue Buchung vor, sondern wandelt jenen bereits existenten Vorgang in eine Festbuchung um!

Grundlage für die Umwandlung ist ein existenter Vorgang (egal ob Angebot oder Option). Die 6-stellige Vorgangsnummer (z.B. 113458) gebt ihr unter https://www.jam-reisen.de/namensliste zusammen mit eurer Postleitzahl (die ihr bei eurer Reiseanfrage angegeben habt) ein und erfasst zur Festbuchung die Teilnehmerdaten. Dabei handelt es sich um alle üblichen Daten (Name, Adresse, Emailadresse etc.) der Personen, die ebenfalls an der Reise teilnehmen werden. 

Unterschied zwischen einem Angebot und einer Option:

Eine Option ist eine für euch zunächst unverbindliche Reservierung einer oder mehrerer Reiseleistungen, deren Verfügbarkeit und Preis wir für einen bestimmten Zeitraum zu den euch genannten Konditionen garantieren,also für euch blocken. Somit habt ihr eine Preissicherheit und etwas Zeit, um abzusprechen, ob ihr die Reise fest buchen wollt oder nicht. An jene Konditionen sind wir gebunden, d.h. wir halten die Reise zu genau jenem Preis für euch vor. Wir müssen liefern, ihr dürft annehmen. Wenn ihr eine solche Option fest buchen möchtet, die Reise also bereits für euch reserviert ist, müsst ihr lediglich die Teilnehmerdaten erfassen und wir wandeln die Reservierung in eine Festbuchung um. Daraufhin erhält der Hauptbucher eine Buchungsbestätigung per Mail - die Reise ist damit fest gebucht. 

Ein Angebot hingegen ist eine Momentabfrage der Verfügbarkeit und der Preise einzelner oder mehrerer Reiseleistungen. Wir fragen hier lediglich aktuelle Preise und Plätze ab, es wird nichts für euch geblockt oder freigehalten. Die genannten Preise und Verfügbarkeiten können sich jederzeit ändern, eine Garantie besteht nicht. Insbesondere Flugpreise können je nach Angebot und Nachfrage starken Schwankungen unterliegen.
Wenn ihr ein bestehendes Angebot zunächst reservieren möchtet, schreibt ihr uns einfach eine Mail mit der Vorgangsnummer und dem Wunsch der Reservierung. Wir prüfen daraufhin die Aktualität des Angebots und wandeln es in eine Option um, falls sich die Preise und Verfügbarkeiten nicht geändert haben sollten. Falls sich etwas geändert haben sollte, nehmen wir Kontakt mit euch auf, um die nächsten Schritte zu besprechen. Sollte sich nichts geändert haben, wird der Vorgang für euch reserviert/geblockt und der Hauptbucher erhält eine Reservierungsbestätigung per Mail. 

Wenn ihr das Angebot nicht erst reservieren, sondern direkt fest buchen möchtet, prüfen wir erneut die aktuelle Verfügbarkeit und den aktuellen Preis der Leistungen eures Angebots . Gibt es hier keine Änderungen, wandeln wir jenes Angebot nach Erhalt eurer Teilnehmerliste in eine verbindliche Buchung um. Eine Buchungsbestätigung wird per Mail an den Hauptbucher versand.

Wann erhalte ich nach Buchung weitere Informationen über den Reiseablauf?

Ca. 1 Wochen vor Reisebeginn erhält jeder Gast, der eine E-Mail Adresse hinterlegt hat, eine Infomail mit allen relevanten Informationen zum Ablauf der Reise.

Wenn der Reisepreis komplett beglichen ist, jedoch frühstens ca. 7 Tage vor Abreise, senden wir dem Hauptbucher einen Fahrtausweis/Voucher mit den exakten Abfahrtszeiten per E-Mail zu. 

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Stornierungen werden im Sinne der Nachvollziehbarkeit nur schriftlich per Email entgegengenommen. Wenn ihr eine Festbuchung stornieren möchtet, fallen dafür Gebühren gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

Sofern ihr eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen habt, schreibt uns bitte auch den Grund der Stornierung mit in die Email, so dass wir euch Formulare der Versicherung zusenden können. Eine eventuelle Erstattung der Stornokosten wird von der Versicherung "HanseMerkur" nach Prüfung direkt an euch vorgenommen.

Kann man auch erstmal unverbindlich reservieren?

Ja, die sogenannten Optionen dienen dem Zweck, euch eine Planungssicherheit mit auf den Weg zu geben. Die Laufzeit einer Option/Reservierung liegt zwischen 7 und 21 Tagen. Je kürzer der Zeitraum zur Abreise, desto kürzer ist auch die mögliche Laufzeit der Option.

Kann ich meine Reise nachbuchen oder umbuchen?

Gerne prüfen wir, ob eine Änderung einer bestehenden Buchung möglich ist und mit was für Kosten dies verbunden ist. Generell werden Änderungen an bestehenden Buchungen nur schriftlich vom Hauptbucher entgegengenommen. Nutzt dazu bitte das Kontaktformular.

Für die Hinzubuchung eines weiteren Reiseteilnehmers wird überprüft, ob im Hotel, Bus/Flugzeug überhaupt noch Plätze verfügbar sind. Auf Anfrage teilen wir euch gerne den Reisepreis für jenen Teilnehmer mit.

Namensänderungen bei Busreisen sind recht unproblematisch und kosten eine Namechangegebühr von 25 €.

Versicherungen sind nicht übertragbar, sondern namensgebunden, so dass eine Namensänderung bei Busreisen in der Summe 25 € + 19 €/26 € = 44 €/51 € beträgt.

Dazu benötigen wir eine Email von dem Hauptbucher, woraus hervor geht, welche Person durch wen ersetzt werden soll. Für die Umbuchung sind die kompletten Teilnehmerdaten des neuen Reisegastes erforderlich (Vorname, Nachname, Anschrift, Geburtsdatum, Emailadresse und Telefonnummer).

Namensänderungen bei Flugreisen sind hingegen schwieriger. Bei Flugreisen muss die Namensänderung nicht nur bei JAM! im System geschehen, sondern auch bei der Fluggesellschaft. Bei Flugreisen nach Bulgarien ist eine Namensänderung für 50 € pro Person (zzgl. Versicherung) möglich. Bei kurzfristigen Namensänderungen kommen zusätzlich 50 € für das Ticketing oder Hinterlegung des Flugtickets am Schalter hinzu.

Bei Flugreisen in alle anderen Reiseziele sind die günstigen Flugtarife häufig nicht umbuchbar, so dass der Flugpreis in voller Höhe für den nicht reisenden Gast bestehen bleibt. Zusätzlich berechnen wir für die Namensänderungen der Landleistungen (Hotel/Transfer) eine Gebühr in Höhe von 25 €.

Für ein konkretes Angebot der Umbuchung nutze bitte das Kontaktformular mit dem entsprechenden Betreff. Die Gebühren sind u.a. auch Bestandteil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Können Personen nachgebucht werden?

Solange Plätze frei sind, können jederzeit Personen nachgebucht werden. Gerade bei den Fluganreisen nach Spanien oder den Reisen nach Bulgarien wird es aber teilweise schon im Januar knapp. Auch können ursprünglich für die Gruppe gewährte Frühbucherrabatte für spätere Hinzubuchungen nicht immer angerechnet werden.

Wir sind nur zwei Personen, dürfen wir trotzdem mitfahren?

Zwar macht es meistens mehr Spaß, in einer Gruppe zu verreisen, aber bei JAM! sind selbstverständlich auch Kleingruppen und Einzelpersonen herzlich willkommen!

Sind diese Reisen nur für Abiturienten?

Nein. Wir freuen uns über jeden feierfreudigen Gast, egal ob Abitur oder nicht.

Kann man eine Reise auch alleine buchen?

Ob du bereits Teil einer Gruppe bist oder Teil der gesamten Gruppe werden möchtest ist egal. Gerne kannst du auch alleine reisen und neue Freundschaften auf der Reise schließen. Beachte dazu lediglich, dass wir keine fremden Personen in Hotel-Zimmern vermischen. Wenn du alleine reist, müsstest du ein Einzelzimmer buchen.

Kann man JAM! Reisen auch im Reisebüro buchen?

JAM!Reisen ist eigentlich auf den direkten Vertrieb von Reisen ausgelegt. Wir versuchen, dir die Buchung so einfach und sicher wie möglich zu gestalten. Unmittelbar nach Buchung senden wir dir eine Reisebestätigung und Rechnung mit einem Sicherungsschein zu, welcher die überwiesenen Reisepreis-Zahlungen versichert. Auf Basis dieser Rechnung überweist du sicher und bequem die Anzahlung. Im Sinne der Datensicherheit ist die Überweisung bei JAM! das einzig zugelassene Zahlungsmittel.

Als TÜV zertifizierter Veranstalter in puncto „ServiceQualität“ legen wir besonders großen Wert auf die klare Kommunikation und Kundenzufriedenheit, auch bei der Buchungsabwicklung. Die Buchungen sind telefonisch und als Online-Reservierung/Buchung möglich. Aber natürlich kann eine Buchung auch über ein Reisebüro deiner Wahl erfolgen.

Ich bin unter 18 Jahre alt: Kann ich auch bei JAM! buchen?

Das Mindestalter bei JAM!Reisen beträgt 16 Jahre bei Reiseantritt. Zum Buchungs-Zeitpunkt dürft ihr prinzipiell noch jünger sein, sofern ihr bei Reiseantritt 16 Jahre alt seid. Wir benötigen außerdem noch eine Einverständniserklärung eurer Eltern, dass ihr an dieser Reise teilnehmen dürft. Einen Vordruck findet ihr hier.

Sofern du selber die Buchung vornimmst, raten wir dir, das Buchungsformular zu benutzen, wo sich deine Freunde für die verbindliche Buchung eintragen können. Indem du dieses Formular nutzt, sicherst du dich gegen rechtliche Ansprüche ab, da jede Person selber einen eigenen Reisevertrag mit uns abschließt.

Wie buche ich eine JAM! Reise

Buchungen können im Internet (Onlinebuchung) über das Buchungsformular, per E-Mail, Fax oder telefonisch vorgenommen werden. 
Tel. kostenlos 0800-22473473 - Fax 040-235190-29.


Freizeitaktivitäten

Alkohol an U18-Jährige wird nicht ausgegeben, oder?

Aufgrund der Jugendschutzgesetze darf in den meisten Reisezielen an Minderjährige kein Alkohol ausgeschenkt werden. Weder im Hotel, noch in den Bars/Diskotheken.

Wir können nicht flächendeckend überprüfen, ob dies strikt eingehalten wird. Wie überall: Wo ein Wille, da ein Weg. Aber wir sind nicht die Wegbereiter.

Lohnt sich die JAM! Goldcard?

Unsere Koordinatoren handeln vor Beginn der Saison Ermäßigungen bei Diskotheken, Bars, Supermärkten, Restaurants, Wassersport-Anbietern, Tennisplätzen, etc. aus. Natürlich gibt es in allen Reisezielen unterschiedliche Ermäßigungen für verschiedene Sachen. Gegen Vorlage der Clubkarte könnt ihr dann diese Ermäßigungen in Anspruch nehmen. Ob sich die Karte lohnt, hängt immer davon ab, ob ihr die 7 Tage nur am Strand verbringen wollt oder auch Ausflüge bucht; ob ihr abends auf dem Balkon ein Bier trinkt oder in die Diskotheken geht. Eins ist klar: Durch die Karte spart man bares Geld beim Ausgehen! Gerade die Ausflüge sind hierbei ermäßigt! Sofern die Karte nicht bereits im Reisepreis inkludiert ist, könnt ihr sie bereits bei der Reisebuchung mitbuchen. Das hat für euch den Vorteil, dass ihr nicht so viel Geld auf die Reise mitnehmen müsst. Natürlich könnt ihr diese auch auf dem Bus erwerben oder vor Ort während der Sprechstunden.

Welche Getränke gibt es bei den All Inclusive-Angeboten?

Es werden in jedem A.I. Hotel Softdrinks, Bier, Wein und lokale Alkoholika angeboten. Das beinhaltet auch Rum, Vodka, etc. für Mischgetränke. Für Importgetränke und Energydrinks muss zumeist ein Aufpreis gezahlt werden. Entnehmt die genaue Beschreibung den Hotels.

Darf man abends so lange weg, wie man will?

JAM! bietet euch die Infrastruktur und ein Team, welches auch abends Programm gestaltet. Dennoch könnt ihr euch komplett frei bewegen und wir führen keine Anwesenheitslisten. Entsprechend dürft ihr so lange weg, wie ihr wollt.

Wie teuer ist der Discoeintritt in den Zielgebieten?

Die Preise sind ähnlich wie in Deutschland. Normalerweise liegen diese zwischen 2 und 10 €. Durch das JAM! VIP Band gibt es den Eintritt in der Disco in vielen Reisezielen (bspw. Bulgarien, Kroatien, ausgenommen Special Events) abends frei oder stark ermäßigt.

Wie viel Geld sollte man mitnehmen?

Hier geben wir sehr ungern Tipps, weil einfach jeder von euch andere Vorstellungen davon hat, wie viel Geld er benötigt. Außerdem kommt es darauf an, ob ihr eine Reise mit Vollverpflegung/All Inclusive gebucht habt oder noch Geld für Essen & Trinken benötigt. Ebenso spielt die Reisedauer eine Rolle.
Als Richtlinie kann man sagen: 100 € sind nett, ab 250 € macht es mehr Spaß...

Wie viel kosten die Ausflüge?

Wir bieten in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Partnern ein buntes Ausflugsprogramm an. Die Preise variieren von 7,50 € für einen Pub Crawl in Bulgarien bis zu 47 € für einen Katamaran-Cruise inklusive Bustransfer und BBQ. Die Ausflüge sind auf dem Bus und vor Ort beim Reiseleiter buchbar.

 


Hotels und Unterkünfte

Sind Handtücher und Bettwäsche vorhanden?

Die Betten in den Hotels/Apartments sind bezogen, ihr braucht hier keine Bettwäsche mitzubringen. Alle Hotels und Apartments sind mit Handtüchern zum Duschen ausgestattet. Diese Handtücher sind i.d.R. eher klein und nur zum Abtrocknen nach dem Duschen gedacht. Bringt daher bitte euer eigenes Strand-/Bade-Handtuch mit.

Gibt es Safes im Hotel / Kann man sich einen mieten?

Es gibt in nahezu jedem Hotel einen Safe, der zwischen 14-21 € Mietpauschale pro Woche kostet.

Dürfen Jungs und Mädchen zusammen in ein Zimmer?

Generell ist das schon möglich. Grundsätzlich mischen wir in den Hotels und Apartments keine Buchungen miteinander, sondern gehen davon aus, dass die Gruppe die Zimmer entsprechend ihrer Bedürfnisse und Wünsche bucht. Natürlich muss die Anzahl der Personen, die in einem Zimmer wohnen möchten, immer aufgehen. Willst du zum Beispiel mit Freund/Freundin in ein Zimmer, ist dies bei Buchung eines Doppelzimmers möglich. Seid ihr zwei Jungs und ein Mädchen (oder umgekehrt) ist dies nur bei Buchung eines Dreibettzimmers möglich usw.

Wie sind die Hotels in den Zielgebieten gelegen?

Wir haben alle Unterkünfte gesichtet und die meisten sind von hunderten von Gästen positiv bewertet worden.
Ein zentraler Punkt ist die Lage, denn niemand möchte weit laufen. Bei unserer Suche nach geeigneten Unterkünften spielt diese daher eine große Rolle.

Entnehmt diese bitte unserer Internetseite des jeweiligen Reiseziels unter „Stadtplan“ und macht euch ein eigenes Bild.
Die Interessen sind jedoch unterschiedlich: Je zentraler, desto intensiver ist man im Geschehen. Wer Ruhe und Erholung sucht, findet in einem etwas weiter entfernten Hotel den besseren Schlaf.